zum Inhalt springen

Vernetzung der Fachschaften

Hier könnt ihr euch für die Mailingliste für den Informationsaustausch unter Fachschaften eintragen:

https://lists.uni-koeln.de/mailman/listinfo/humf-intern

 Bei Facebook dient die Gruppe "Fachschaften HumF intern" zum Austausch. 

Fachschaftenkonferenzen

Die nächste Fachschaftenkonferenz wird über unseren Mail-Verteiler bekannt gegeben. Jede Fachschaft ist herzlich eingeladen.

 Die Fachschaftenkonferenz (FSK) dient der Vernetzung und Zusammenarbeit der Fachschaften der HumF. Aus jeder Fachschaft sollte ein Vertreter anwesend sein. Bitte sagt uns ab, wenn aus eurer Fachschaft niemand anwesend sein kann. Das Protokoll teilen wir im öffentlichen Ilias-Ordner "Fachschaftenreferat". 

Neben der HumF internen FSK gibt es auch eine fakultätsübergreifende FSK zu der der AStA regelmäßig (mindestens einmal pro Semester) einlädt. 

Studies erreichen

Fachschaften erreichen die Studierenden ihrer Fachrichtung über die Mailinglisten:

https://lists.uni-koeln.de/mailman/listinf,

Facebook und ihre Homepage von den jeweiligen Lehrstühlen.

Die Zugänge zu/ Das Einrichten eurer Fachschaftsmail-Adresse, Mailingliste, Homepage könnt ihr einfach beim Rechenzetrum beantragen.

Bafögbescheinigung der Fachschaftsarbeit

Bafögbescheinigungen über die Fachschaftsarbeit werden vom StAVV nur ausgestellt, wenn die Anfrage über eine offizielle Fachschafts-Email-Adresse erfolgt oder persönlich. Kommt dazu einfach ins Plenum. Oder schickt eine Mail an stavv-kontaktSpamProtectionuni-koeln.de mit eurem Geburtsdatum, eurer Adresse, Matrikelnummer und seit wann ihr in der Fachschaft aktiv seid. Die Bescheinigung kann von jedem gewählten StAVV-Mitglied unterzeichnet und dann von euch in unserem Büro abgeholt werden. 

Fachschaftsgründung

Ablauf einer konstituierenden Sitzung

Um eine Fachschaft (Fachschaftsvertretung) zu gründen müssen alle Studierenden des entsprechenden Faches zu einer konstituierenden Sitzung eingeladen werden, um die Fachschaftsvertretung offiziell zu wählen. Wir teilen gerne die Einladung und helfen euch bei der Gründung. Auch Facebook und Dozierende können helfen alle Studierenden einer Fachrichtung zu erreichen. 

Beispiel für das Protokoll: 


Konstituierende Sitzung der Fachschaftsvertretung XY

Zeit, Ort:

Anwesende:

1. Formalia

- Alle FachschaftlerInnen (Studierende eines Faches) sind stimmberechtigt

- Protokollführung wählen

- Sitzungsleitung wählen

2. Wahlen

a) Vorsitzende

Abstimmung, gibt es GegenkandidatInnen?

b) Vertreterung

- Namen auflisten

3. Termine

4. Ideen, Vorschläge, Anregungen

5. Verschiedenes