Beratung

Hier sind die Zuständigkeiten bzw. Beratungsangebote der unter Kontakt (link) genannten Sprechstunden beschrieben.

Neben der studentischen Beratung gibt es für studienrelevante Belange das Studierenden-Service-Center (SSC). Das SSC ist nach Studienrichtungen untergliedert und kann vor allem bei relativ offiziellen Fragen zur Studienwahl, zum Studienhandbuch oder Scheinsammlung Antworten geben. Diese SSC-Übersicht (link) liefert euch alle wichtigen Kontaktdaten.

Offenes Plenum

Einmal pro Woche – jeden Mittwoch 12.00 bis 13.30 Uhr – treffen sich alle an der Humanwissenschaftlichen Fakultät Aktiven und tauschen sich über Vergangenes aus und klären zukünftige Aufgaben. Das Offene Plenum ist aber auch Raum für allerhand von Fragen.

Bafög- und Sozialberatung

Ein Studium ist teuer. Wenn du nicht aus finanzkräftigem Elternhaus kommt, wirst du daher unweigerlich mit der Frage nach der Finanzierung deines Studiums konfrontiert: Habe ich einen Anspruch auf Wohngeld? Müssen meine Eltern mir Unterhalt zahlen? Wie finde ich das richtige Stipendium? Was muss ich beachten, wenn ich mein Studium durch Jobs finanziere? Wie finde ich eine Wohnung? Wohin bei Rechtsstreitigkeiten mit dem Amt, VermieterIn oder Universitätsverwaltung?

Um der zunehmenden Anzahl von Anfragen rund um das Thema Studienfinanzierung gerecht zu werden, gibt es an der HumF ein eigenes studentisches Beratungsprojekt. Diese Bafög- und Sozialberatung richtet sich an StudentInnen aller Fakultäten sowie an Menschen, die ein Studium aufnehmen möchten oder abgebrochen haben und sich informieren wollen.

Regelmäßige Beratung: Montag | 19.00 bis 20.00 Uhr
Raum 10 | Gebäude 216 | Hauptgebäude der HF
Gronewaldstr. 2 | 50931 Köln
sozialberatung[at]uni-koeln[punkt]de | T 0221 470 7962

Bitte schreibt bei Anfragen per Mail auch immer eure Telefonnummer dazu. So können vor allem komplizierte Fragen schneller geklärt werden.

KSB | Kollegiales Studentisches Beratungsnetzwerk

Unter dem Motto „Einfach mal Reden?!“ bieten Studierende des KSB einen kollegialen Austausch auf Augenhöhe an. Die Berater*innen kennen sich zum Einen mit Methoden kollegialer Gesprächsführung gut aus und können sie anwenden. Sie wissen zum Anderen aber auch aus eigener Erfahrung um die Herausforderungen im studentischen Alltag. Sie möchten damit eine Gesprächskultur fördern, die ein wertschätzendes Klima gegenseitigen Miteinanders im universitären Alltag begünstigt.
Die Beratung findet auf der Grundlage eines systemisch-konstruktivistischen Menschenbildes statt. Dieses besagt, dass jeder Mensch einen anderen Blick auf die Welt hat. Dabei bezieht sich unser Leben immer auf die Menschen und Dinge, die uns umgeben und ist immer nur in diesen Zusammenhängen (Kontexten) zu verstehen.

Regelmäßige Sprechstunde: Donnerstag | 17.00 bis 18.00 Uhr
ksb-info[at]uni-koeln[punkt]de
ksb-unikoeln.de (link)

Allgemeine Studienberatung

Wir bieten euch eine unverbindliche Studienberatung an. Wir möchten damit keine Aufgaben der offiziellen Studienberatungen der Universität ersetzen bzw. übernehmen. Unser Beratungsangebot ist ausschließlich als ergänzendes Unterstützungsangebot zur offiziellen Studienberatung zu sehen.

Ziel unserer Arbeit ist die vorbereitende und strukturierende Hilfe bei individuellen Studienproblemen, Scheinerwerbs-, Modul- und Prüfungsamtsangelegenheiten. Ihr sollt auf die Gespräche mit den zuständigen Stellen gut vorbereitet werden, so dass sie ihre Interessen kompetent vertreten können. Um ‘effizientere’ Gesprächsstrukturen für alle am Studienberatungsgeschehen zu bewirken, helfen wir euch, mit den entsprechenden Unterlagen bei Studienberatung und im Prüfungsamt zu erscheinen. Wir bemühen uns, alle Studien- und Prüfungsordnungen, Modulschemata und sonstigen formalen Vorschriften vorrätig zu halten, ungeachtet dessen, dass dazu eigentlich die HochschullehrerInnen bzw. Seminarbüros verpflichtet wären.

Wir verstehen uns als kompetenzsteigernde Hilfe zur Selbsthilfe, die euch Klarheit im universitären Dschungel von Regulierungen und Zuständigkeiten vermitteln will.

Raum 10 | Gebäude 216 | Hauptgebäude der HF
Gronewaldstr. 2 | 50931 Köln
stavv[at]gmx[punkt]de | T 0221 470 7962