zum Inhalt springen

Lektüreseminar Antisemitismustheorie Wintersemester 19/20

Lektüreseminar Antisemitismustheorie Wintersemester 19/20

»So wahr es ist, daß man den Antisemitismus nur aus unserer Gesellschaft heraus verstehen kann, so wahr scheint mir zu werden, daß heute die Gesellschaft selbst nur durch den Antisemitismus richtig verstanden werden kann.« Max Horkheimer, Brief an Harold Laski

Antisemitismus in all seinen Formen erfolgreich zu bekämpfen setzt ein Verständnis der ihm zugrunde liegenden Denkform voraus. Geht es um Ursachenforschung und Gegenstrategien stellen sich schnell zahlreiche Fragen: Handelt es sich beim Antisemitismus um ein einfaches Vorurteil? Um einen „Rassismus gegen Juden“? Existiert ein „ewiger Antisemitismus“? Welche gesellschaftlichen Verhältnisse sind es, die ihn hervorbringen oder begünstigen? Inwieweit sind antisemitisches Denken und andere Ungleichheitsideologien (wie etwa Antifeminismus) miteinander verschränkt?

Gemeinsam wollen wir uns diesen und weiteren Fragen nähern. Dabei möchten wir den modernen Antisemitismus und seine Genese anhand ausgewählter Texte diskutieren. Hier orientieren wir uns an der Antisemitismuskritik der Kritischen Theorie und widmen uns verschiedener Erklärungsansätze (Soziologie, Psychologie, Ökonomie). Ausgehend von der Genese des modernen Antisemitismus und seiner Spezifik sollen Wandlungen (z.B. Post-Holocaust-Antisemitismus) und Kontinuitäten bis zur Gegenwart analysiert werden.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und auch ein Quereinstieg ist möglich.
Der Lesekreis beginnt Montag, den 14.10.2019 und findet wöchentlich von 18-20 Uhr in Raum S 163 im HF-Gebäude Frangenheimstrasse statt

Insofern Interesse besteht, schaut einfach vorbei oder schreibt uns eine E-Mail (bga.koeln@gmail.com) oder hier bei Facebook Bündnis gegen Antisemitismus - BgA Köln

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Veranstaltung bei Facebook: https://www.facebook.com/events/3016762468337266/


Eine Veranstaltung des Bündnis gegen Antisemitismus - BgA Köln in Kooperation mit der StAVV Studierendenvertretung.